Jugendsünden

Seit mittlerweile 3 Jahren liegt die reizende Internet-Präsenz mitsamt einer einprägsamen TLD auf einem Webserver von all-inkl.com. Doch das war nicht immer so. Nein, das Board lag vorher auf einem slowakischen Free-Hoster und ist damals eigentlich nur wegen wachsender Beliebtheit (sowohl des Servers als auch des Boards *g*) und recht günstigen Bedingungen auf eigenen Space gezogen, aber darum soll es nicht gehen. Denn noch vor dem Board (die Profis unter euch merken schon: Richtig, in der Steinzeit) gab es von mir auch mal eine reizende Homepage, gemacht mit einfachsten Mitteln *g* Genannt Netscape Composer, Front Page Express und ab und an Star Office 6 (oder so), letzteres aber nur selten, weil das auf meinem damaligen 400 MHz-Rechner (später „Knut I.“) so lange zum Laden brauchte.

Wie dem auch sei – ich habe jetzt das Wochenende über den Server, oder eher meinen Teil des Servers, etwas aufgeräumt und bin dabei auf erschreckende wunderbare alte, antike Sachen gestoen:

Der „Tunnel“ für die Homepage 1.x und 2.x (hieen nicht nach Versionsnummern):

Tunnel für HP 1.0

und die dazugehörige Startseite in der Version 1.0 – vom 24.07.2000:

HP 1.0

Die Blumen schmeit bitte nachher auf die Bühne, es kommt noch schöner 😀 – hier nämlich die Version „2.0“, entstanden eigentlich schneller entstanden, als das Datum vermuten lassen könnte, aber ihr wisst ja, die Schule hat auch damals schon ne Menge Zeit für sich in Anspruch genommen (rofl) – naja, auch egal 😀 Hier vom 01.12.2000:

HP 2.0

Kommen wir zum nächsten Highlight, die Homepage, Version 3.0 – seit dem auch offiziell mit Versionsnummern -, die betont cool sein sollte (vielleicht war sie das zum damaligen Zeitpunkt auch *g*) – hier auf jeden Fall erstmal der neu gestaltete Tunnel:

Tunnel für HP 3.0

Und die passende Startseite dazu vom 01.09.2001:

HP 3.0 (Vorab-Version für ne 3.1 oder sowas *g*)

Im brigen gabs damals auch einen richtigen „Algorithmus“, wie diese ominöse Versionsnummer zustande kam – ich zitiere aus den FAQ der Seite:

//Zitat

Q: Wie ist die Versionsnummer für deine Homepage zu erklären?
A: Das ist einfach zu erklären: Angenommen, die Versionsnummer heit:
3.27.31072001 BETA 7
Dann bedeutet das, dass die Seite schon das 3te Mal einen Relaunch erlebt hat, danach bereits 2 neue Bereiche dazugekommen sind, indenen insgesamt 7 neue Unterprojekte zu sehen sind. Danach die 8stellige Zahl ist das Datum der letzten Aktualisierung. Wenn dann noch BETA dahinter steht, heisst das, dass die Seite noch nicht wirklich fertig gestellt ist.

//Zitat Ende

Allerdings zeigt das Bild auch schon eine niemals online gewesene Weiterentwicklung (also schon online, aber nicht für irgendwen „nicht Eingeweihten“ sichtbar) – zu erkennen daran, dass es einen „Reports“-Bereich gab, der leider (oder besser zum Glück *g*) nie fertig wurde – der hatte irgendwelche sinnlosen Selbstversuche zu dokumentieren (zumidnest war es so geplant, bspw. hab ich mir mal ein Windows 98 auf Windows 2000 aktualisiert – und es hat sogar geklappt 😀 und die Story dann 1 Jahr später aufgeschrieben)…

Aber an der Version 4.0 wurde weiter gebastelt und zuerst sollte sie sogar noch etwas bunter werden – auf jeden Fall sah das Ganze dann so aus:

Gaaaaaanz frühe 4.0 (war nie online)

Relativ zeitnah mit der Eröffnung eines Boards (und zwar weder das, wie es jetzt noch existiert, noch das davor – es war *noch* eines davor – aber kein richtiges Board, es waren viele kostenlose „einzelnen Foren“, für die ich manuell eine „Startseite“ in HTML machte) erschien dann die Version 4.0 der Homepage (hier in der letzten Ausführung vom 27.12.2002 – mit Ankündigung, dass die Seite auf PHP-Basis wiederkommen wird ;P – sagen wir, das tat sie auch, nur auf der Basis eines Weblogs und 3 Jahre später *g*):

HP 4.0 Final

Dies war dann insgesamt auch die letzte ihrer Art – nachdem dann das Board vor dem jetzigen online war, gab es nach einer halben Ewigkeit noch einmal ein Update der Seite und das wars dann – der Rest wurde seither übers Board gemacht.

Bitte bedenkt beim Anblick der Bilder und Lesen dieses Textes, dass die „Seite“ als solche eine Karriere von Oktober 1999 bis ~April 2002 gemacht hatte – ich war damals zwischen 12 und 15 Jahren alt – entsprechend auch die Seiten *g*

Ganz knuffig im brigen auch die Domain von damals, die URL lautete rellek.dercoole.de 😀