Windows 7 + Hauppauge-Hardware = Eine dumme Idee

Windows 7 hat es auf Horst geschafft! Unglaublich aber wahr. Es ist halbwegs schnell, sehr schick, die neue Taskleiste weiss zu gefallen… Aber dann das:

win7bsod

Das passierte, nachdem:

  • Hauppauge Treiber installiert wurde
  • Das eigene Programm nicht lief
  • Das Windows Media-Center aufgerufen wurde
  • Dabei der Grafiktreiber abstürzte (und wiederhergestellt wurde)

Nun… Gemäss Blue Screen ist der Schuldige ja auch eindeutig geklärt.

Wer eine solche Hardware nicht verwendet, der sollte Windows 7 aber durchaus mal ausprobieren. Es macht sehr Vieles richtig, Weniges nur falsch und sollte normalerweise auch stabil sein. Wobei noch zu klären ist, was ein Treiber für ein Gerät, das genauso gut auch als USB-Gerät Hotplug-fähig sein müsste, im Kernel zu suchen hat. Wo doch seit Vista nicht einmal mehr der Grafiktreiber eine Kernel-Komponente ist.

7 Gedanken zu „Windows 7 + Hauppauge-Hardware = Eine dumme Idee“

  1. also ich hab ne hauppauge hvr 1100 tv karte, habe sie im windows 7 media center ohne probleme zum laufen gekriegt, inkl. sendersuche und epg. einzig die fernbedienung funktioniert nicht. ebenfalls stürzt das von hauppauge mitgelieferte wintv6 immer ab. inkompatibel, heisst es…

    das einzige problem das ich mit windows 7 64bit soweit habe ist, dass ich den treiber für meine realtek soundkarte nicht installieren kann. muss mich momentan mit stereo soundausgabe zufrieden geben…

  2. Die PVR 150 von Hauppauge läuft erstmal unter Windows 7 und nach der Installation wird auch gleich die Treiberunterstützung per Auto Update heruntergeladen. Leider funktionniert der Sound im Mediacenter bei der TV Wiedergabe nicht. Ich habe Top TV Bild und auch die Windows Sounds funktionieren.

    Habt Ihr eine Idee?

  3. Funktioniert das Ganze mit WinTV?

    Probier ansonsten mal die aktuellen Vista-Treiber zu installieren. Da es bisher (wenn überhaupt) nur für die Nova-Geräte spezielle Windows 7-Treiber gibt, müsstens die Vista-Treiber sein, die man benutzen muss (immerhin berichten im Hauppauge-Forum auch Benutzer, dass die Vista-Treiber keine Fehler verursachen.)

  4. Das hat prima funktioniert. Ich habe den aktuellen Vista Treiber unter Windows 7 installiert und siehe da Bild und Ton perfekt.

    Vielen Dank für den Hinweis.

  5. Die Fernbedienung sollte mit der rc32.exe auch funktinieren. Bei mir läuft die WinTV Nova S Plus mit der 7068 Beta von Windows 7 problemlos zusammen.

Kommentare sind geschlossen.